Betriebserkundung

Betriebserkundung_Vorspann

Am 15.07.10 besuchten die Mädchen der 8. Klassen, die das Fach Soziales belegt hatten, die Firma Burgis in Neumarkt. Frau Maget und Frau Roderer begleiteten die Gruppe.

Gleich zu Beginn wurden alle vom Herrn Pechl und Herrn Mederer begrüßt. Eine Angestellte der Firma stellte den Schpülerinnen ihren beruflichen Werdegang in der Firma vor.

Der Betrieb steht seit 1970 unter der Leitung von Herrn Burger versch. Produkte aus Kartoffeln her, wie z. B. Spätzle, Schupfnudeln, Knödel, Salzkartoffeln, Gourmet- Kartoffeln, Bratkartoffeln, Semmelknödel, Kloßteig und Gnocchi. Besonderen Wert wird auf die Qualität der Produkte gelegt. So werden nicht nur Proben genommen, sondern auch Verkostungen auf Qualität und gleichbleibende Frische gemacht. Alle Kartoffeln, die der Betrieb verwendet, kommmen aus der Region. In der Schälanlage werden sie gedämpft und geschält. Per Laufband werden die frisch geschälten Kartoffeln in die Schneidemaschine befördert. Der Systemmanager überwacht alle Maschinen in einem der vielen Kontrollräume. Personal wurde in den letzten Jahren deutlich abgebaut. Diese Arbeiten übernehmen heute verschiedene Maschinen bzw. der Computer. Ohne Computer geht auch in unserer Firma nichts mehr, versicherte Herr Pechl und zeigte den Schülerinnen im Büro, wie alle Abläufe in der Firma vom Compüuter aus gesteuert werden. Am Ende der Führung erhalten alle Kinder einen Beutel, gefüllt mit Produkten aus der Firma. Zum Schluss bedankten wir uns für die Führung beim Herrn Pechl.

(Klassen M8a und M8b)