Lernförderung

AT_Vorspann

Konzentrationsfähigkeit, Spannungsausgleich, Leistungssteigerung und inneres Gleichgewicht zu erfahren sind die Ziele eines Kurses „Autogenes Training“, der an der für die Seubersdorfer Grundschüler angeboten wurde.Das Autogene Training (AT) ist ein „Werkzeug“ zur Selbstentspannung, das von jedem erlernt und genutzt werden kann. Gesundheitsvorsorge für Kinder heißt auch ein Entspannungsverfahren wie AT zu erlernen, welches einen Basisschutz bietet und in vielen Situationen eingesetzt werden kann. Die Kinder lernten in dem am Montagnachmittag stattfindenden Kurs unter Leitung der Sozialpädagogin Brigitte Kucsera sehr schnell, sich selbst in einen Zustand der tiefen Ruhe und Entspannung zu bringen. Den Schülerinnen und Schülern machte es Spaß, in der Gruppe diese neuen Erfahrungen zu sammeln und das Gelernte zuhause und in der Schule anzuwenden.