Buchstabenfest der 1b

Buchstabenfest

Hurra! Endlich haben wir alle Buchstaben gelernt! Das feierten wir natürlich mit einem richtigen Buchstsabenfest. Einige Kinder hatten sich dafür extra noch Buchstaben auf ihr T-Shirt gemalt.
Zuerst lernten wir mit Frau Fischer das ABC-Lied. Danach hörten wir die Geschichte vom Buchstabenräuber Knotter und seinem Lenchen, das auch so gerne lesen lernen wollte. Anschließend mussten wir zeigen, ob wir jetzt wirklich alle Buchstaben kennen. Frau Fischer hatte verschiedene Stationen vorbereitet.Wir durften unsere Lieblingsbuchstaben mit Seilen legen oder in den Sand schreiben, kneten, malen und ausschneiden. Ob wir die Buchstaben auch blind erkennen, mussten wir mit den Fühlsäckchen beweisen. Mit den Lesekästen und Buchstabenstempeln durften wir dann noch unsere Namen oder richtige Sätze schreiben.
Zur Pause gab es als Stärkung dann noch leckere Buchstabensuppe und als Nachspeise Buchstabenkekse. Als das schöne Fest dann endlich zu Ende war, bekamen wir noch Gummibärchen, oder besser „Gummibuchstaben“. Schade, dass man nur einmal Buchstabenfest feiern kann!

Klasse 1b, E. Fischer