Vorlesetag im Kindergarten

vorlesetag4

Am Montag besuchten die Kinder der Klasse 1b und 2b mit ihren Lehrerinnen den Kindergarten Seubersdorf.Sie wollten den Kindergartenkindern zeigen, wie gut sie inzwischen in der Schule das Lesen gelernt haben.
Zunächst war die 1. Klasse dran. Jedes Kind durfte eine Rätselfrage vorlesen und die Kinder­­garten­kinder mussten raten. Danach verteilten sich alle in die Räume. Mucksmäuschenstill war es im ganzen Haus. Gespannt hörten alle den „großen“ Zweitklässlern zu, die zum Vorlesen Bücher über die Schule, Fußballer, Piraten, Tiere und natürlich den Osterhasten ausgesucht hatten.
Und weil man nicht immer nur stillsitzen kann, durften die Schulkinder danach auch noch den Bewegungsparcours ausprobieren. Am Ende waren sich alle einig: Es war ein sehr schöner Tag. Und die Kindergartenkinder können es schon gar nicht mehr erwarten, bis sie auch endlich das Lesen lernen.

E. Fischer