Wunderbare Welt der Wahrnehmung

Turm der Sinne

Der Turm der Sinne entführte die Schüler der G4a in die wunderbare Welt der Wahrnehmung. Im Mohrenturm der Stadt Nürnberg ist ein besonderes Museum zum Begreifen der Sinne beheimatet, das die Schüler-/ innen und die begleitenden Lehrerinnen der G4a am 15.07.2014 sehr oft zum Staunen brachte.

Im sogenannten Turm der Sinne gibt es z.B. einen Raum, in dem plötzlich die Kinder der vierten Klasse ohne technische Tricks größer erschienen als die erwachsenen Begleitpersonen. An anderer Stelle verlernten die Schüler-/innen innerhalb Sekunden, einen Basketball zu treffen, obwohl sie es doch gerade noch mit Leichtigkeit beherrscht hatten.

Auf sechs Stockwerken wird hier eine spannende Auswahl an Objekten rund um die Wahrnehmung präsentiert. Die Kinder errochen unterschiedliche Düfte, erschmeckten verschiedene Geschmäcker oder ertasteten Gegenstände. Dies machte ihnen nicht nur großen Spaß, die Kinder bekamen auch Lust auf wissenschaftliche Hintergründe und kritisches Nachdenken darüber.

Besonders Wahrnehmungstäuschungen brachten der Klasse näher, wie Gehirn und Sinne arbeiten. So war z.B. vielen nicht bekannt, dass die Nase hauptsächlich für das Schmecken zuständig ist oder dass Gerüche ohne Bilder sehr schwer benannt werden können.So war diese Führung voller neuer Erkenntnisse über unsere Wahrnehmung mit Auge, Ohr, Hand, Nase und Mund. Am Schluss wurden den Schüler-/ innen noch ein Forscherausweis ausgehändigt, so dass sie auch in Zukunft Hintergründe hinterfragen und erkunden. (rp)