Sport, Spiel und viel Spaß bei den Sportfesten

Es war eine richtige Entscheidung, die Sportfeste zu verschieben, denn so konnten am 23. und 24. Juli die Bundesjugendspiele der Grundschule und der Mittelschule bei herrlichen Wetterbedingungen stattfinden.

Die Mittelschüler hatten einen Dreikampf, bestehend aus Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf zu absolvieren. In erste Linie ging es natürlich um die persönlichen Leistungen. Alle strengten sich mächtig an und waren mit Spaß und Ehrgeiz dabei. Belohnt werden die Kinder und Jugendlichen mit einer Urkunde, die jeder Teilnehmer erhält. Herausragende Sportler waren bei den Jungen Andreas Dost, Albin Dragusha und Jonathan Brown, bei den Mädchen Tina Ferstl, Maria Bierschneider und Anna-Lena Wittl. Den Schulbesten überreichte Konrektor Markus Eigenstetter einen Pokal. Die beste Klasse, d.h. die Klasse, die prozentual die meisten Ehren- und Siegerurkunden erreichte, war in diesem Jahr die 7. Klasse. Zum Abschluss maßen sich die Klassen noch beim traditionellen Tauziehen, bei dem es wie jedes Jahr heiß herging.

Die Grundschüler absolvierten den Wettbewerb der Bundesjugendspiele, der aus spielerischen leichtathletischen Disziplinen der Bereiche schnell laufen, weit werfen/stoßen, weit/hoch springen und ausdauernd laufen besteht. Auch hier zählen die persönlichen Leistungen. Der Spaß und die Freude an der Bewegung stehen im Vordergrund. Alle Kinder erhalten Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunden. Die Schulbesten waren bei den Jungen Felix Höfner, Jonathan Ramiqui und Jayden Morgen, bei den Mädchen Emma Krotter, Leonie Maget und Nina Amann. (me)