Interessante Praxisprojekte der M-Klassen

Projektwoche

Vom 14.-18.7. nahmen die Klassen M9a/b an einer Projektwoche teil, in der sie sich zwischen sechs verschiedenen Bereichen entscheiden konnten.

Die Entscheidungen vielen meist nicht leicht, weil jedes Projekt sehr interessant war. 11 der Schüler entschieden sich für das Projekt mit Frau Bartel, die unsere Schule fast jedes Jahr mit ihren Interessanten Ideen bereichert. In diesem Jahr entwarf sie mit unseren Schülern eine Wellnessliege aus Beton. Außerdem entwarfen die Schüler farbenfrohe Muster und Figuren, die sie dann auf Holz übertragen durften. Die Schüler arbeiteten fleißig mit und hatten jede Menge Spaß.

In der Schreinerei Fischer fertigten 13 unsere Schüler zwölf weitere Bühnenelemente und einen Schreibtisch an. Unterstützt wurden sie von Herrn Fischer, der am Montag seinen 60. Geburtstag hatte, und seinem Sohn. Nicht nur die Jungen, sondern auch drei Mädchen bemühten sich, dass die Arbeiten mit Holz sorgfältig erledigt werden. Auch der Schreinermeister Fischer unterstützt unsere Schule jedes Jahr mit seinen einfallsreichen Ideen zum Thema Holz.

Auch die Firma Kurzendorfer stellte ihre Werkstatt für einen Tag zur Verfügung. Zwei Schüler erstellten eine Kabelgarderobe mit der Hilfe von Herrn Kurzendorfer. Diese wird für die Tonanlage unsere Schule benötigt.

Doch auch Unsere Lehrer hatten besonders gute Einfälle. So stellte Frau Lottner mit einer Schülergruppe Holzstehlen her, die zur Dekoration dienen. Sobald die Schüler dieses Projekt beendeten hatten, fingen sie schon wieder ein anderes Projekt an nämlich Aktion -Painting. Die Schüler fanden diese Idee besonders lustig und interessant.

Auch unser Konrektor Herr Eigenstetter hat zur Verschönerung unserer Schule beigetragen. Mit fünf Schülern renovierte er im Innenhof die Gaudibank, die vor ca. 8 Jahren von anderen Schülern erbaut wurde. Der Rest der Gruppe bemalte die Stühle der Mittagsbetreuung in bunten Farben.

Für die Computer-Experten unter uns hatte Herr Eigenstetter eine besondere Aufgabe, nämlich die Neu-Installation der Lehrer-Computer. Diese wichtige Aufgabe meisterten die Schüler mit Sehr gutem Erfolg.

Die Projektwoche hat allen Schülern sehr gut gefallen. Außerdem half es einigen Schülern in ihrer Berufswahl weiter. Die Ergebnisse sind ein wahrer Erfolg und lassen die Schule wieder ein Stück mehr strahlen. Die Schüler und Lehrer bedanken sich bei allen beteiligten. (Schülerinnen der Mbab)