Bayerisches Leistungsschreiben und wir sind mit dabei!

Bayerisches Leistungsschreiben

Die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftskurse der Klassen M9a und M9b nahmen am Wettbewerb „Bayerisches Leistungsschreiben“ des Bayerischen Stenografenverbandes teil und erzielten beachtliche Leistungen.

Der Wettbewerb des Bayerischen Stenografenverbands findet bereits seit 1932 statt. Über die Jahrzehnte hinweg haben sich die Anforderungen entsprechend der jeweiligen technischen Möglichkeiten gewandelt. In den ersten Jahrzehnten umfasste das Leistungsschreiben je eine Richtig- und Schnellschreibprobe in Kurzschrift. In den siebziger und achtziger Jahren wurden die Landessieger in Kurzschrift und Maschinenschreiben geehrt. Als sich zu Beginn der neunziger Jahre der Computer durchsetzte, wurde 1991 erstmals Maschinenschreiben am Textsystem in das Wettbewerbsprogramm aufgenommen. Die aktuellen Wettbewerbskategorien sind Texterfassung und Textorganisation.

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erklärte im Vorfeld der Veranstaltung: „Wer den Umgang mit Maus und Tastatur beherrscht, legt damit eine entscheidende Grundlage für effektives Arbeiten am Computer. Die Fähigkeit, Texte sicher elektronisch zu erfassen und zu formatieren, ist auch in der Arbeitswelt wichtig.

Rund 51.000 Schülerinnen und Schüler der bayerischen Berufsfachschulen, Berufsschulen, Gymnasien, Mittelschulen, Realschulen und Wirtschaftsschulen haben sich beim Schülerleistungsschreiben 2014 in den Kategorien Texterfassung und Textorganisation gemessen. In der Disziplin Texterfassung tippen die Teilnehmer innerhalb von zehn Minuten eine Textvorlage ab. Ziel dabei ist es, möglichst viele Anschläge bei einer gleichzeitig niedrigen Fehlerzahl zu schaffen. Das beste Ergebnis lag in diesem Jahr bei 4.991 fehlerfreien Anschlägen.