Besuch beim Patenkind Nirmala in Sri Lanka

Nirmala

Seit zwei Schuljahren unterstützen die Klassen M 9a/b einProjekt der Organisation PLAN. Die SchülerInnen und Schüler haben die Patenschaft für Nirmala, einem Jungen aus Sri Lanka übernommen. Regelmäßiger Briefkontakt und der Austausch von Fotos geben dabei Einblicke in die Situation der Familie und des Jungen. Als Marisa Polster aus der 8. Klasse von dieser Patenschaft erfuhr, erkundigte sie sich, ob es möglich sei, während eines Urlaubs auf Sri Lanka das Mädchen und ihre Familie zu besuchen.

In Absprache mit PLAN wurde dieser Besuch ermöglicht, der schließlich in den Pfingstferien stattfand. Im Gebiet von Buttala ist Nirmala zu Hause und gemeinsam mit einer Gemeindeentwicklungshelferin durfte Marisa Nirmala und seine Familie zu Hause besuchen.

Marisa erzählt begeistert von ihrem Besuch:„ Die Fahrt zu Nirmala begann schon um 3 Uhr morgens. Nach8 Stunden Fahrt, bei der wir aufgrund der schlechten singalesichen Straßen nur 200 km zurücklegen konnten, erreichten wir endlich den kleinen Ort, in dem Nirmala und ihre Familie wohnen. Die Begrüßung war herzlich und gastfreundlich. Viele Leute aus der Nachbarschaft und Verwandtschaft waren gekommen, um uns nach singalesischem Brauch mit Blättern und Verbeugungen zu begrüßen. Die Gastgeschenke, die ich im Auftrag der beiden 9. Klassen mitbrachte, bereitete den Kindern große Freude. Die typischen Spezialitäten wie Reiskuchen Chilisauce, Gemüse und Kochbananen bekamen wir zum Mittagessen. Dazu tauschten wir Gedanken und Erfahrungen aus unseren Ländern aus. Gut, dass ein Freund der Familie dabei war und alles übersetzen konnte. Dazu gab es frische Kokosmilch und heißen Tee. Ein Highlight war sicherlich, dass ich mit Nirmala zusammen eine Königskokosnusspalme pflanzen durfte, als Zeichen der Gemeinschaft und Freundschaft. Ein Gruppenfoto zur Erinnerung durfte zum Schluss nicht fehlen. Es war eine tolle Erfahrung und ein schöner Tag, den ich noch lange in Erinnerung behalten werde.“