„Horizonte erweitern – Höhen erschließen“

Europoles

„Horizonte erweitern – Höhe erschließen.“ Mit diesem Slogan am Whiteboard des Tagungsraumes bei Europoles in Neumarkt wurden 49 Schülerinnen und Schüler der Klassen M9a und M9b am Freitag, 11.07.2014 begrüßt. Auf Einladung von Frau Bettina Karg, Referentin Ausbildung, durften die SchülerInnen zusammen mit Frau Lottner und Frau Zeus an einer Betriebserkundung teilnehmen und ihren „Horizont erweitern“.

Das Programm enthielt vier abwechslungsreiche Punkte. Zunächst stellte Frau Karg das Unternehmen vor: Europoles fertigt Masten, Stützen, Türme und Trägersysteme aus unterschiedlichsten Materialien. Beispiele hierfür sind Masten in Fußballstadien, Funkmasten aber auch Masten für die MacDonalds-Werbung.

Ein weiterer Programmpunkt war das Bewerbungsgeschehen bei Europoles. Frau Karg berichtete, dass jährlich 400 Bewerbungen für eine Ausbildung bei Europoles über ihren Schreibtisch liefen. Jährlich würden 20 bis 30 Azubis eingestellt. Nur wenige Bewerbungsschreiben seien wirklich fehlerfrei. Bewerber, die in die nähere Auswahl kommen und eine Einladung zu einem Bewerbernachmittag erhalten, sollten vor allem authentisch sein. Noten seien nur zu 30 % ausschlaggebend. Frau Karg möchte an diesem Nachmittag testen, ob die Bewerber in das Unternehmen passen. Hilfsbereitschaft, Teamgeist, Körpersprache, Gestik und Mimik der Bewerber sind mit die wichtigsten Entscheidungskriterien.

Im Anschluss folgte eine Werksbesichtigung in der Produktion mit Herrn Uhl. Ein Highlight waren hier die 618 Masten für eine der größten Moscheen, die in Algerien gebaut wird. Die größten 32 der 618 achteckigen Schleuderbetonstützen aus hochwertigem Weißbeton sind dreiteilig und haben eine Gesamtlänge von 36 und einen Durchmesser von 1,62 Metern.

Bevor Frau Karg sich verabschiedete und die SchülerInnen großzügig zu einem zu einem Mittagessen in die Kantine eingeladen wurden, bedankten sich die Klassensprecherinnen bei Frau Karg für die herzliche Aufnahme bei Europoles, die informativen Vorträge und die großzügige Bewirtung. (dl)