Naturschätze vor unserer Haustür

Moorwanderung

Bestens ausgerüstet mit Gummistiefeln und voll Abenteuerlust wagten sich die 15 Kinder der Ganztagsklasse am letzten Schultag vor den Pfingstferien ins Moor.

Aber keine Sorge! Trotz steckengebliebener Stiefel, vielen bis zu 10 Meter tiefen Stellen und einer recht wackeligen Flussüberquerung ging niemand verloren, denn die Kinder wurden äußerst fachkundig durch dieses außergewöhnliche Stück Wildnis und hochrangige Naturschutzgebiet gelotst. Erika Jäger kennt das Deusmauerer Moor wie ihre eigene Westentasche von Kindesbeinen an. Vor allem weiß sie nicht nur, wie man heil wieder herauskommt. Auf Schritt und Tritt wies Sie uns auch immer wieder auf besondere Tiere und Pflanzen hin, die in diesem ökologisch wertvollen und geologisch interessanten Naturjuwel vor unserer Haustür zu finden sind: Sie zeigte uns Orchideen wie auch zum Beispiel den Schachtelhalm, der als uralte Sumpfpflanze auch den Spitznamen Dinopflanze trägt. Außerdem berichtete Sie uns, dass hier sogar der Eisvogel ebenso wie arktische Nelkengewächse noch heimisch sind, die sonst nirgends in ganz Süddeutschland noch vorkommen. Gespeist wird das ca. 70 ha große Feuchtgebiet von abertausenden, kleinen Druckquellen, die aus 10 Meter Tiefe im ganzen Gebiet an die Oberfläche sprudeln, und ebenfalls zu den Besonderheiten dieses Moores zählen. Neben vielen Vögeln und Insekten entdeckten wir in einer Quelle eine kleine Ringelnatter, die sich schnell in den nassen Torfboden eingrub. Wie zu erwarten war, gingen auch die dort wohnenden Biber alle in Deckung, so dass wir nur ihre Burgen und Bissspuren vorfinden konnten. Aber Frau Jäger hatte wohlweislich schon vorgesorgt und anhand eines Biberfells samt Pfote und Schwanz sowie eines ausgestopften Bibers viel Interessantes auch über diesen Moorbewohner verraten. Als aktives Mitglied des Bund Naturschutzes ist ihr wichtig, dass die Kinder, die hier leben, neben der Freude am Abenteuer auch erkennen, welches außergewöhnliche Naturparadies sich hier vor ihrer Haustüre befindet. Denn nur wer um die Einmaligkeit und die erstaunliche Artenvielfalt dieses feuchten Fleckchens Erde weiß, wird das Deusmauerer Moor schätzen und für dessen Schutz und Erhaltung eintreten. (at)