Vierte Klassen lauschten den Vogelstimmen

Vogelstimmenwanderung

Als Dankeschön dafür, dass wir in Seubersdorf, Batzhausen und Umgebung so viele Spenden für den Bund Naturschutz gesammelt haben, organisierte Frau Glossner für die beiden vierten Klassen eine Vogelstimmenführung vor der Schultüre.

Da die Vögel im Frühjahr vor allem in den Morgenstunden zu hören sind, sind wir gleich in der Früh mit unserem Führer vom Bund Natuschutz, Herrn Alfons Greiner, auf gut Glück mit offenen Ohren, Ferngläsern und Bestimmungsbüchern losgezogen. Es war sehr beeindruckend, wie viele und wie sicher Herr Greiner dank seiner Erfahrung die unterschiedlichen Stimmen sofort einordnen konnte. Bei den Vogelarten, die sich versteckt hielten, zeigte er uns anhand der Bestimmungsbücher Fotos, wie die zur Stimme gehörenden Tiere aussehen und erklärte uns, woran man die einzelnen Vögel erkennt und machte uns auf Besonderheiten aufmerksam. Anhand großer Vögel wie dem Seeadler erklärte er uns, welche Folgen Umweltsünden in der Nahrungskette anrichten können und diese Vielfalt bedrohen. Wie schön, dass wir in Seubersdorf nur wenige Schritte von unserer Schule entfernt in den zwei Stunden bis zur Pause diese viele Vogelarten vorgefunden haben: Amsel, Bachstelze, Blaumeise, Buchfink, Elster, Grünfink, Hausrotschwanz, Haussperling, Kohlmeise, Mäusebussard, Mehlschwalbe, Mönchsgrasmücke, Rauchschwalbe, Rabenkrähe, Singdrossel, Star, Türkentaube, Wintergoldhähnchen, Zaunkönig, Zilpzalp. Herr Greiner hat sie netterweise für uns alphabetisch aufgeschrieben und später erzählt, dass er beim Nachhauseweg vom Rathaus auch noch einen Gierlitz entdeckt und gehört hat. Bleibt nur zu hoffen, dass dank der vielen Spender und Unterstützer des Naturschutzes diese wertvolle Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt in unserer Heimat noch lange bewahrt werden kann. An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Greiner, der übrigens Vorfahren aus Seubersdorf hat sowie die zahlreichen Spenderinnen und Spender, die beweisen, dass auch kleine Spenden zusammen einen wertvollen Beitrag für den Schutz der Natur bewirken.

(Louis Scherübl, Julien Morgan, Alex Weigl, Julia Gottschalk, Samira Stauner, Leonie Walter, Lehrerin Anna Teuschl)