1. Bläserklassentreffen an der GS Seubersdorf

Bläserklassentreffen

Über 100 Musiker der Grundschulen Berching, Seubersdorf und Velburg, des Gymnasiums Parsbergs und des Musikvereins Seubersdorf bestritten das erste Bläserklassentreffen im Landkreis Neumarkt.

Ziel des Treffens war es, dass die jungen Musiker die Möglichkeit hatten, sich kennenlernen, aber auch die Musikstücke anderer Blasorchester zu hören. Zudem sollte die Neugier für verschiedene Stilrichtungen der Blasmusik geweckt werden.

Die Bläserklasse 3 der Grundschule Seubersdorf eröffnete die Veranstaltung unter der Leitung von W. Höfele. Die neun jungen Musiker spielten zwei Stücke, darunter: „When the Saints go marching in”. Es folgten die Bläserklassen 4 der GS Berching (Leitung: J. P. Rimlinger, die Bläserklasse 4 der GS Seubersdorf (Leitung: W. Höfele) und die Bläserklasse 4 der GS Velburg (Leitung: P. Pálmai. Zwischen den musikalischen Darbietungen nutzte auch Christoph Weigert vom Staatlichen Schulamt Neumarkt die Gelegenheit, ein kurzes Grußwort zu sprechen. „Eine wunderbare Idee, ein musikalisches Miteinander umzusetzen”, lobte er. Musizieren bedeute schließlich, sich und anderen eine Freude zu bereiten, aber auch auf einander zu hören und den Klang zu genießen.

Ein großes Lob sprach Schulleiter Karl Staudinger dem Rektor der Berchinger Schule, Stephan Kleinod, aus. Dieser hatte im südlichen Landkreis die erste Bläserklasse eingerichtet und modellhaft gezeigt, wie die ganze Sache funktioniert.

Von den Gastorchestern konnten die Musiker der Bläserklassen 3 und 4 hören, wie der Weg nach der Bläserklasse 3 weitergehen kann: im Übergangsorchester des Musikvereins (Leitung: S. Holnberger), in der Big Band der Mittelschule Seubersdorf (Leitung: W. Höfele). Das Beste kam zum Schluss: Die Bigband des Gymnasiums Parsberg (Leitung: M. Zaindl).

Großzügig gesponsert wurde die Veranstaltung durch die Raiffeisenbank Parsberg-Velburg, vertreten durch Herrn Tobias Braun und Vorstand, Herrn Martin Reindl. Im Namen aller Musiker ein herzliches Dankeschön! (vg/ks)