Eifrige Waffelbäcker in der 1b

Waffelbäcker

„Waffeln backen ist nicht schwer“, aber mit 21 Erstklässlern? Die 1b der Grundschule Seubersdorf zeigte, dass das sehr wohl geht.

Im Mimi-Arbeitsheft hatten wir gelesen, wie Susi und Martin Waffeln backen. Das wollten wir mit unserer Lehrerin auch gleich ausprobieren.

Wir brauchten dazu:

1 Esslöffel Butter (60 Gramm)

1 Esslöffel Zucker (30 Gramm)

3 Eier

2 Tassen Mehl (125 Gramm)

1 Tasse Milch

Am Freitag brachten wir alle Zutaten, Waffeleisen und Handrührer mit. Zuerst mussten wir Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Dabei wechselten wir uns ab, da der Handrührer ganz schön schwer war. Mit Milch und Mehl wurde es allmählich ein lockerer Teig. Die Masse musste dann im Waffeleisen portionsweise gebacken werden. Diese Aufgabe übernahm Frau Fischer für uns, da das Waffeleisen doch recht heiß war. Es dauerte gar nicht lange, bis die Waffeln fertig waren. Mit ein wenig Puderzucker schmeckten uns die knusprig braunen Waffeln so gut, dass wir gar nicht genug davon bekommen konnten. Auch Herr Staudinger und Frau Sothmann bekamen eine Kostprobe davon ab.

Ab sofort wird es bei einigen Kindern zu Hause jetzt öfter Waffeln geben, denn Waffeln backen ist wirklich gar nicht schwer. (ef)