Besuch der Altenpflegeschule Neumarkt

SozialeArbeit

Einen Einblick in den Beruf der Altenpflegerin bzw. Altenpflegehelferin bekamen die Schülerinnen der AG Soziale Arbeit bei einem Nachmittag in der Altenpflegeschule Neumarkt.

In vier Workshops wurde hautnah und eindrucksvoll das abwechslungsreiche Aufgabengebiet dieses Berufs vermittelt. Sich einzufühlen in das Leben eines alten Menschen ist ein Teil der Ausbildung. „Gerd“, ein Simulationsanzug für Bewegung im Alter, hilft zu testen, wie es sich anfühlt „alt“ zu sein. So konnten die Schülerinnen in einem Workshop selbst probieren, wie es ist, wenn die Bewegungsabläufe sich verlangsamen, das Leben immer schwerer und mehr und mehr von den körperlichen Einschränkungen des Alters beeinträchtigt wird. In den anderen Workshop durften die Mädchen in einem Pflegebett Hebetechniken ausprobieren, Handmassagen erproben oder den Blutdruck messen. Infos zur Ausbildung, Aufgaben und Bezahlung der Altenpflegerin rundeten diesen gelungenen Nachmittag ab. Die Schülerinnen waren insgesamt erstaunt, wie vielfältig und abwechslungsreich dieser Beruf ist. Sehr beeindruckend war die Aussage einer Altenpflegeschülerin: „ Ich möchte nichts anderes mehr machen. Vor allem die Beziehung zu den alten Menschen ist so schön und man kann so viel von ihnen lernen.“

„Ich hätte nicht gedacht, dass man neben der Pflege noch so vielfältige Aufgaben hat wie Haare pflegen, Gespräche führen…und dieser Beruf so viel Freude machen kann,“ so eine Schülerin nach diesem Nachmittag. (lg)