Musikalisch-künstlerischer Abend

Musischer Abend

Zum 3. Mal fand an der Grundschule und Mittelschule Seubersdorf der musikalisch-künstlerische Abend statt. Neu in diesem Schuljahr war, dass man in die Doppelturnhalle umgezogen war und in der großzügigen Halle mit drei aufgebauten Bühnen alle 500 Sitzplätze besetzt waren.

Die Bläserklasse 3ab eröffnete den Abend mit der Ode an die Freude, die Klasse 2a schloss sichgekonnt mit dem Lied „Der Wasserhahn“ an und die Klasse 3b trug Gedanken zu Thema „Wie schnell doch die Zeit vergeht „ vor. Es folgten die Flötenkinder mit Old Mac Donald und die Bläserklasse 3ab mit „When the saints go marching in“. Die Klasse G4a hatte eine Akrobatiknummer einstudiert und die 4b erschien in fescher bayerischer Tracht zu ihrem „Abschiedssong“. Mit „Das Orchester“ schlossen sich die Flötenkinder der 4ab an, die Bläserklasse 4ab zeigte mit den Stücken „March along“ und „Houseparty“ eindrucksvoll , was sie in 2 Jahren Unterricht gelernt hat. Die 6.Klasse hatte in Gedicht vorbereitet. Gespannt warteten die Zuschauer auf den 1. großen Auftritt der 2 Rockbands der klasse.im.puls. Die Band 1 legte mit „Drunken Sailor“ los, Band 2 begleitete den Coffee Cup Song mit ca. 40 anderen Schülern rhythmisch gekonnt. Mit tosendem Applaus wurde Band 2 für „Shadow on the Wall“ belohnt.

In der Pause bewirteten die Streitschlichter, die Elternbeiräte und der Förderverein. In der Aula gab es eine große Powerpointpräsentation von Bildern und Zeichnungen aus dem Kunstunterricht. Im Mehrzweckraum war eine große Kunstausstellung und WTG/Technikausstellung aufgebaut, jeder Besucher konnte Kunstsponsor mit seiner Unterschrift sein Interesse an Kunst(erziehung) dokumentieren.

Den 2. Teil des Abends eröffnete die Band 2 mit „Lady in Black“, die Mädchen der 7./8. Klassen zeigten „Kreative Pyramiden“ und die Klasse 3a trug das Gedicht „Das Feuer“ lautmalerisch vor. Etwas Besonders hatte sich die G4a ausgedacht. Sie hatte „Rhythmn is it“ sowohl in einem Film als auch auf der Bühne gespielt. Die Mädchen der Musikgruppe der 7./8.Klasse überzeugten mit „elektrisches Gefühl“. Die 5. Klasse brachte mit dem Sketch „Die große Künstlerin“ zum Lachen und einige Tanzpaare der M9ab zeigten, wie man einen Discofox gekonnt tanzt.

Die schulartübergreifende Big Band der Mittelschule Seubersdorf beeindruckte mit „Sunny Samba“ und „Farmhouse Rock“. Den krönenden Abschluss brachte der „Freestyle“, getanzt von 40 Teilnehmern.

Der 3. musikalisch-künstlerische Abend zeigte in herausragender Weise, in welcher Bandbreite Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Kunsterziehung, Musik und WTG an unserer Grund- und Mittelschule gefördert werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler sowie an alle Lehrkräfte, die ihre Schüler so engagiert auf diesen musikalischen Abend vorbereitet haben und alle Lehrkräfte, die die Kunst- und WTG-Ausstellung organisiert hatten. Besonderer Dank an die Elternbeiräte der Grundschule und Mittelschule Seubersdorf, sowie an den Förderverein. (ks)