Berufswahlseminar in Deining

Berufswahlseminar

Ein wichtiger Baustein zur Berufsfindung ist an unserer Mittelschule die Teilnahme der 8. Klasse am Berufswahlseminar. Gastgeber war in diesem Jahr die Schule in Deining. Gemeinsam mit den Achtklässlern der Mittelschulen aus Velburg und Parsberg besuchten unsere SchülerInnen das Seminar, welches Berufsberater Wolfgang Bernreuther zusammen mit Vertretern zahlreicher Betriebe organisiert hatte.

Ausbilder, Personalleiter und Azubis informierten die neugierigen Schüler über unterschiedliche Berufsbilder, Ausbildungsverläufe, Tätigkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten in den einzelnen Firmen.

In drei Blöcken von je einer Stunde konnten die Teilnehmer aus vier verschiedenen Berufsfeldern wählen und Fragen stellen. Die Vorträge der Zimmerei und des Schreinermeisters waren ebenso gut besucht wie die Ausführungen der Firma FIT GmbH zum Beruf Modellbauer und Maschinenführer. Die Firmen Pfleiderer GmbH und Dehn und Söhne beantworteten geduldig die zahlreichen Fragen der Schüler, das Haus St. Marien kümmerte sich um die vielen Schülerinnen und gab Auskunft zu den Berufen Kinderpfleger, Altenpfleger und Assistent für Ernährung.

Ein Elternabend in der 8. Klasse schloss sich in der Schule an, bei dem Herr Bernreuther auch die Eltern über den Berufsfindungsprozess, den Stellenmarkt und Hilfen bei der Berufswahl informierte. (ch)