Ich schenk dir eine Geschichte

Welttag des Buches

Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden. Durch das Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Lesen, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und des cbj Verlags – unterstützt von der Deutschen Post AG und dem ZDF – werden Lehrer und Buchhändler ermuntert, gemeinsam etwas für die Leseförderung zu tun.

Am 9.Mai war es dann so weit. Die beiden vierten Klassen und die fünfte Klasse fuhren im Rahmen dieser Aktion nach Parsberg in die Buchhandlung Buchfink. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass sich der Welttag des Buches auf eine katalanische Tradition bezieht, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Außerdem fällt das vermutete Geburts -und Todesdatum von William Shakespeare auf diesen Termin. Die beiden Buchhändlerinnen beantworteten im Anschluss die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler.Zum Schluss erhielten alle Kinder das Buchgeschenk: Die Jagd nach dem Leuchtkristall von dem berühmten Kinderbuchautor THILO. (cm)

Welttag des  Buches