Waldjugendspiele

Mit Schirm, Charme und Regenjacken ausgerüstet, machten sich die Klassen 3a und 3b am 7. Mai auf in den Stadt- und Stiftungswald nördlich von Holzheim/Neumarkt i. d. OPf., um dort an den Waldjugendspielen teilzunehmen.

Am Treffpunkt wurden die Kinder bereits von Forstdirektor Michael Roßkopf und seinen Mitarbeitern erwartet, die an drei Vormittagen insgesamt 44 dritte Klassen mit rund 880 Schülern durch den Waldparcours begleiten und dabei mit allerlei Wissenswertem zum Ökosystem Wald und seinen Bewohnern versorgen.

Auf dem Weg durch den Wald waren sechs Spielstationen zu absolvieren: Zapfenwerfen, Blätterangeln, Turmbau, Ratestaffel, Dachstuhlbauen und Sterschlichten. Dem Regen tapfer trotzend, sammelten die Schülerinnen und Schüler an den Stationen eifrig Punkte und stellten ihr Wissen und Geschick unter Beweis. Der Höhepunkt war dabei eindeutig das Sterschlichten auf Zeit, bei dem die Kinder mit Arbeitshandschuhen bestückt und unter den Anfeuerungsrufen ihrer Klassenkameraden im Eiltempo einen Holzstapel aufbauten. (jm)