Ausbildungsbotschafter zu Gast

Ausbildungsbotschafter

Eine Berufsinformation der anderen Art fand am Mittwoch den 18.03.14 für die neunten Klassen statt. Sieben Azubis der Firma Pfleiderer kamen mit ihrem Ausbildungsleiter Andreas Götz an die Mittelschule und informierten über ihre Ausbildung.

In Kleingruppen kamen die Schüler mit den Auszubildenden ins Gespräch und durften Fragen stellen, die ihnen auf den Nägeln brannten. „Wie gefällt dir die Ausbildung? Ist es anstrengend? Was verdienst du? Wieviel Urlaub hast du?“ Alles Dinge, die die Azubis aus den Bereichen Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Industriemechaniker/-in und Elektroniker/-in mit viel Ehrlichkeit und Freude beantworteten. Der krönende Abschluss des Informationsvormittags war das Gruppenduell, in dem die einzelnen Gruppen mit ihrem neuen Wissen über die Ausbildung gegeneinander antreten durften. Die Sieger erhielten einen Pausenhofgutschein, der natürlich sofort eingelöst wurde. (stz)