Leseratten reisen ins Land der Fantasie

Lesekoffer

Da staunten die Kinder der Grundschule Seubersdorf. „Werden wir verreisen? Wohin fahren wir?“, fragten sie, als sie die großen, leuchtendroten Koffer in der Aula erblickten.

Die Erklärung ist ganz einfach: Die Grundschule Seubersdorf nimmt in diesem Jahr an der Aktion „Lesekoffer“ teil. Der Lesestoff für dieses spannende Projekt zur Leseförderung wird von der Buchhandlung Boegl aus Neumarkt in Zusam-men¬¬arbeit mit den Verlagen Ravensburger und Oetinger kostenlos zur Verfügung gestellt. Dazu brachte Herr Barth von der Buchhandlung Boegl für jede der acht Grundschulklassen einen eigenen Koffer, gefüllt mit jeweils 60 Büchern für die entsprechende Altersgruppe.

Für die Lehrer gibt es eine Fülle von Vorschlägen, mit welchen zusätzlichen Aktivitäten das Lesen noch interessanter gestaltet werden kann, z. B. durch das Führen eines Lesetagebuchs oder das „Top-Ten-Plakat“, in dem jede Klasse ihre zehn Lieblingsbücher eintragen kann.

Unsere Schülerinnen und Schüler dürfen sich während der nächsten vier Wochen also auf eine Reise ins Land der Fantasie und wunderbarer Träume begeben, indem sie in die Welt der vielfältigen Geschichten „eintauchen“. Vielleicht entdecken auch in Seubersdorf einige neue Leseratten, welche Bereicherung das Lesen sein kann. Computer-Fans finden außerdem zu jedem Buch entsprechende Fragen im Antolin-Programm.

Viel Spaß beim Schmökern! (ef)