Heidemarie Brosche liest für Seubersdorfer Mittelschüler

Autorenlesung

„Wie kamen Sie auf die Idee, Bücher zu schreiben?“ „Wie viel Geld haben Sie für Ihre erste Geschichte bekommen?“ „Was machen Sie, wenn Ihnen nichts mehr einfällt?“ „Was möchten Sie mit Ihren Büchern bei den Lesern erreichen?“ – Diese und noch viel, viel mehr Fragen musste die Kinder- und Jugendbuchautorin Heidemarie Brosche einer begeisterten Schülerschar aus den Klassen 5 bis 9 beantworten.

Am Montag, den 17. März war Frau Brosche nach Seubersdorf gekommen, um aus ihren Büchern zu lesen und den Schülern im Gespräch einen Einblick in die Arbeit einer Schriftstellerin zu geben. Schon nach wenigen Augenblicken hatte sie die Zuhörer durch ihren einfühlsamen, an der Lebenswirklichkeit der Schüler orientierten Vortrag in den Bann gezogen. Viele Jungs der 8. und 9. Klassen erkannten sich in der Hauptfigur Matthias Georg, genannt “Couch“, wieder:

Der 15-Jährige ist ein echter Couch-Potato. Der bekennende Faulpelz liebt sein Smartphone, arbeitet wenig für die Schule und scheut auch sonst jede Anstrengung – was man ihm ansieht. Ausgerechnet an dem Tag, an dem seine Mutter in den Streik tritt, weil sie keine Lust mehr hat, ihm hinterherzuräumen, reißt ihn noch ein Ereignis aus seiner geliebten Ruhe: Vor den Augen eines Mädchens schlägt er der Länge nach hin und bemerkt nicht, dass er dabei sein Smartphone verliert. Die Zeugin seiner peinlichen Bruchlandung heißt Yayo, ist Halbjapanerin und ehrliche Finderin. Zudem sieht sie aus wie „Couch`s“Lieblings-Anime-Charak¬ter. Als er sie zur Telefonübergabe trifft, fängt er sofort Feuer – und dies bringt ihn an die Grenzen seiner phlegmatischen Lebensweise …

Den Klassen 5 bis 7 stellte die Autorin ihr Buch „Schilly Billy Superstar“ vor. Darin beschreibt sie amüsant und voller Wortwitz, wie Billy mit seinen Freunden Ömer, Ahmed und Jenny durch das Leben schlurft. Als Ömer beginnt, alte Reime von Schiller mit seinen Beatboxeinlagen zu untermalen, und sein Klassenkamerad Andrej witzige Bilder dazu malt, hat Billy eine Idee: die Teilnahme am Superstar-Wettbewerb seiner Schule! Insgeheim träumt er nämlich schon lange davon, berühmt zu werden – nicht zuletzt, um Jenny zu imponieren, in die er ein bisschen verliebt ist.

Die Zuhörer gingen begeistert mit und die 6. Klasse beschloss spontan, dieses Buch als Klassenlektüre zu lesen. Am Ende der Lesungen konnte jeder Schüler, wenn er wollte, ein Lesezeichen mit einem Autogramm erhalten – und sie wollten alle…!

Viel zu schnell verging die Zeit und Frau Brosche hätte noch viel länger gebraucht, um alle Fragen der Schüler zu beantworten. Ein Ziel hatte sie jedoch erreicht: Viele „Lesemuffel“ hatten nun plötzlich Lust bekommen zu lesen und zu erfahren, wie es mit „Couch“ oder Billy weiterging….

Heidemarie Brosche wuchs in Neuburg/Donau auf. Nach dem Abitur studierte sie in Augsburg und Regensburg und arbeitete dann als Hauptschullehrerin, bis sie sich 1986 wegen der Geburt ihres ersten Kindes beurlauben ließ und kurz darauf mit dem Schreiben von Texten für und über Kinder begann. 1991 erhielt sie einen Lehrauftrag an der Universität München zum Thema „Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht der Hauptschule“. Mit der Zeit erweiterte sie ihr Repertoire auf Sach- und Jugendbücher. 2002 kehrte sie als Teilzeit-Hauptschullehrerin in den Schuldienst zurück. Seit vielen Jahren hält sie bundesweit Lesungen in Schulklassen, Buchhandlungen und Büchereien. Zu ihrem Ratgeber „Kinder- und Jugendbuch schreiben und veröffentlichen“ hält sie Seminare für angehende KinderbuchautorInnen. Heidemarie Brosche hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Friedberg bei Augsburg. (bm)