Schule war Gastgeber für Tischtennis-Landesfinale

Landesfinale

Eine große organisatorische Herausforderung für das Team der Mittelschule Seubersdorf war die Austragung des Landesfinales der bayerischen Schulen im Tischtennis. 8 Jungen- und 8 Mädchenmannschaften aus ganz Bayern traten gegeneinander an.

Aufgrund der optimalen Rahmenbedingungen, d.h. der großen Dreifachturnhalle, der Verfügbarkeit von 16 Tischtennisplatten des Sportvereins sowie der Erfahrung bei der Ausrichtung großer Veranstaltungen bekam die Mittelschule den Zuschlag durch die Landesstelle für den Schulsport des Kultusministeriums.

Schon im Vorfeld hatte das Organisationsteam der Klassen M9a und M9b um Konrektor Markus Eigenstetter alle Hände voll zu tun mit den Vorbereitungen, der Technik und dem Aufbau in der Turnhalle. Unterstützt wurde es dabei von den beiden Tischtennisexperten des Sportvereins Eberhard Stephan und Josef März. Doris Lottner leitete das Verpflegungsteam der M9a und M9b. So mussten morgens 300 Semmeln belegt, Pizzabrötchen gebacken und Getränke bereitgestellt werden. Dankenswerterweise spendete die Sparkasse Neumarkt-Parsberg hierfür einen stattlichen Geldbetrag. Diverse Kuchen hatten die Schülerinnen und Schüler schon zuhause gebacken.

Die Bläserklasse 4 unter der Leitung von Willibald Höfele gab der Eröffnung, bei der Bürgermeister Eduard Meier und Landrat Albert Löhner die Grußworte sprachen, einen würdigen Rahmen.

Insgesamt 104 Schülerinnen und Schüler traten bei diesem Finale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Jeweils der Sieger einer Altersklasse aus Nordbayern trat gegen Sieger aus Südbayern an. Die Sieger der Wettkampfklassen II und III/1 sind nicht nur Bayerischer Meister, sondern haben sich zum Bundesfinale qualifiziert. Jungen: Gymnasium Bad Aibling und Herzog Christian-August-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg; Mädchen: Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Schwandorf und Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld. Bayerischer Meister wurden in der WK III/2 Jungen die Mittelschule Hauzenberg-Thyrnau und die Mädchen-Mittelschule Regen, bei den Jungen in der WK IV die Staatliche Realschule Elsenfeld und bei den Mädchen das Ringeisen-Gymnasium Ursberg.

Die Siegerehrung gestaltete die Big Band von Willibald Höfele musikalisch.

Großes Lob für die professionelle Ausrichtung des Turniers erhielten alle Helfer von vielen Seiten, z.B. vom Sportbeauftragten der Regierung der Oberpfalz Walter Ehrhard, vom Vertreter der Landesstelle für den Schulsport Bernd Schwarzwälder und vom Präsidenten des bayerischen Tischtennisverbandes Klaus Wagner. Die Veranstaltung war ein Aushängeschild für die Mittelschule Seubersdorf. (me)

Bericht auf der Homepage des BTTV:
Bitte hier klicken!