Närrisches Treiben im Schulhaus

Fasching
Lieder wie „Viva Colonia“ und „Cowboy und Indianer“ tönten statt der freundlichen Stimme von Frau Sothmann aus dem Lautsprecher! Kein Scherz! Unsinniger Donnerstag an der Mittelschule Seubersdorf!

Wie jedes Jahr wurden die Mittelschüler mit einer Polonaise aus ihren Klassenzimmern abgeholt und in die Aula geführt. Hier warteten bereits die drei Moderatoren aus der 8. Klasse: Patricia Kremer, Maria Bierschneider und Marco Thumann.

Nach der Begrüßung durch Frau Zeus, die die Gesamtorganisation übernommen hatte, führten die Achtklässler gekonnt durch das Programm. Beliebte Spiele wie Bierkrugstemmen, Reise nach Jerusalem, Luftschlangenwickeln und viele andere begeisterten die SchülerInnen. Neben dem Auftritt der Schnufenhofener Faschingsgarde, die mit mehreren Gardetänzen den TV-Profis in nichts nachstand, war auch die Kostümprämierung wieder ein Highlight. Thema war „Walt Disney“. Erstmals nahmen auch die Grundschüler daran teil und lauschten gespannt, wenn es hieß: „And the Oscar goes to …“. Mit Hilfe der Lautstärke des Applauses konnten die Sieger eindeutig ermittelt werden.

Leider waren auch wieder etliche Faschingsmuffel anwesend, die über die Musik die Nase rümpften. Aber an Karneval möchte eben niemand über den tieferen Sinn der Texte der Faschingslieder nachdenken, es soll einfach der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund stehen. Die gutgelaunten SchülerInnen ließen sich dadurch nicht den Spaß verderben. Gegen 11:30 Uhr tanzte die letzte Polonaise-Schlange durchs Schulhaus.

Verabschiedet wurden die „Maschkerer“ schließlich durch Herrn Staudinger, der den Moderatoren herzlich für ihren Einsatz dankte. Ein ganz besonderes Lob erntete Frau Zeus für die gelungene Gestaltung des Seubersdorfer Schulfaschings. (dl)