Umweltarbeit an der Schule gewürdigt

Umweltpreisverleihung

“Nachhaltiger Umweltschutz beginnt im Kopf jedes Einzelnen, ob klein oder groß”. Dies sagte Landrat Albert Löhner bei der Verleihung der 21 Umweltpreise an Schulen des Landkreises Neumarkt. Auch in diesem Jahr waren die Grundschule und die Mittelschule Seubersdorf unter den Preisträgern und wurden für ihre nachhaltigen Aktivitäten in Sachen Umwelterziehung mit dem Umweltpreis des Landkreises Neumarkt ausgezeichnet.

Bei einer Feierstunde an der Schwarzachtalschule in Berg durften Konrektor Markus Eigenstetter und die beiden Schülervertreter Julia Meier und Adrian Braun die Auszeichnung von Landrat Albert Löhner entgegennehmen. Der Preis -in diesem Jahr ist es die 2. Kategorie-ist mit 200.- Euro dotiert. Er soll an der Schule für weitere Maßnahmen des aktiven Umweltschutzes verwendet werden.

Die beiden Schüler hatten die Gelegenheit, die Umweltarbeit an unserer Schule noch einmal kurz zu präsentieren. Exemplarisch stellten sie dar, wie sich die Mittelschüler im letzten Schuljahr intensiv mit regenerativen Energien beschäftigten, eine Windkraftanlage erkundeten und die informative Umweltecke in der Aula entstand.

Neben den an der Schule zum Standard gewordenen Maßnahmen wie der konsequenten Mülltrennung oder der Mithilfe der Schüler bei der Pflege der Bepflanzungen rund um das Schulhaus wurden besonders die Initiativen zur gesunden Ernährung, wie das gesunde Pausenbrot des Elternbeirates und der Vollkorntag, honoriert. Auch die Aktionen unserer Schule am Umwelttag fanden bei der Jury großen Anklang. (me)