Rosen zum Valentinstag

Valentinsrosen

Lange Schlangen bildeten sich am 14. Februar in der Aula der Schule: Die 9. Klassen verkauften Rosen, welche die SchüerInnen an Freunde oder Eltern und Geschwister verschenkt werden konnten. Genauso umlagert war der Tisch, an dem die Rosen mit Glückwunschkärtchen versehen wurden.

Der 14. Februar gilt als der Tag, an dem sich Liebende Blumen schenken. Diese Tradition geht angeblich auf Valentin von Terni zurück, der im 3. Jahrhundert mehrere Soldaten traute, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten. Dabei soll er den verheirateten Paaren auch Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, standen der Überlieferung nach unter einem guten Stern. (dl)