„Möbelmesse“ in der Aula

Möbelmesse

Schüler und Lehrkräfte staunten nicht schlecht, als sie in der vergangenen Woche die Aula betraten. Ausgestellt waren originelle Möbelstücke, jedes für sich ein Designerstück. Auf Nachfrage erfuhr man, dass es sich nicht um eine Messe der Schreinerinnung handelte, sondern um die Ergebnisse des Projektes „Wohnen“ der 9. Klassen.

In der 9. Jahrgangsstufe im Fach Technik fertigen die Schüler der Klassen M 9a/b nach einer gemeinsamen durchgeführten Bedarfsanalyse einen Gegenstand aus dem Wohnbereich. Dabei kommen Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den anderen Lernbereichen zur Anwendung. In Abstimmung mit dem Leitfach Arbeit- Wirtschaft-Technik führen die Schüler ein Wohnprojekt durch. Dabei sollen sie die Projektmethode als Lernmethode vertiefen. Sie sollen erfahren, dass es sinnvoll und zielführend ist, ein Arbeitsvorhaben geneinsam zu planen, zu organisieren und zu strukturieren. Bei der Durchführung des Projekts sollen die Schüler möglichst eigenständig vorgehen und ihren eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten entsprechend Aufgaben übernehmen. Sie sollen Kenntnisse der Beschaffung von Informationsmaterial in ihre Arbeit einließen lassen.

Der Ablauf des Projekts:

1. Planung:
– Informationsbeschaffung und Recherche
– Skizze entwerfen, Kalkulation
– auf ein Produkt/Modell einigen
– Zeitplan

2. Produktplanung:
– Planung der Arbeitsvorbereitung; Welche Verbindungsarten können angewendet werden: Dübeln,
Schrauben, Leimen,……..
– Festlegen der Werkzeuge und Materialien

3. Anfertigen des Gebrauchsgegenstandes:
– Wie auf den Bildern zu sehen: Bankerl, Truhe, Regalsysteme, Gehäuse für Lautsprecherboxen, Schatztruhe, Schreibtisch, Tische und vieles mehr.

4. Projektabschluss:
– Ausstellung der fertigen Wohngegenstände
– Präsentation des Projektverlaufes

Auf der Messe gab es schließlich einige Preisanfragen und Kaufangebote. Doch die Handwerker und Handwerkerinnen waren sich einig: Die Möbel sind unverkäufliche Einzelstücke und wurden nach Maß für das eigene Zimmer, die häusliche Diele oder fürs Wohnzimmer angefertigt. (bb)