Berufsorientierungscamp in Waldmünchen

Waldmünchen

„Eine nette Klasse mit einer tollen Klassengemeinschaft !“, so lautete die einhellige Meinung der so genannten „Teamer“, die unsere 8.Klasse eine Woche lang in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen betreuten. Hierbei wurden in einem fünftägigen Seminar neben Sozialkompetenzen und Schlüsselqualifikationen auch wichtige Bausteine des berufsvorbereitenden Unterrichts gelernt.

Am Montag lag der Schwerpunkt auf dem Erkennen der eigenen Fähig-keiten und Fertigkeiten. Die SchülerInnen mussten Vorträge halten, die gefilmt und anschließend ausgewertet wurden.Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Berufsfindung. Jeder einzelne Teilnehmer sollte genaue Recherchen über seinen Berufswunsch anstellen.Die erarbeiteten Berufsprofile wurden dann in Gruppen präsentiert.

Das „Spiel der Arbeit“ bildete den Schwerpunkt des Mittwochs. In diesem Simulationsspiel wurden die ersten Jahre im Berufsleben nachempfunden. Erfolgserlebnisse und auch Hindernisse und Rückschläge sorgten für einen kurzweiligen Tag, der dann abends in der Disco ausklang.

Am Donnerstag stand das Thema Bewerbung im Mittelpunkt. Vormittags wurde in Gruppen erarbeitet, worauf es beim Bewerbungsgespräch ankommt. Am Nachmittag mussten die SchülerInnen das Gelernte in einem Vorstellungsgespräch zeigen und anschließend noch einen Eignungstest ausfüllen. Eine Fackelwanderung durch den Wald beendete diesen ereignisreichen Tag.

Freitagvormittag werteten die Teambetreuer mit der Klasse die Ergebnisse des Seminars noch einmal auf und reflektierten das Gelernte. Eine lehrreiche und schöne Woche ging zu Ende und man musste schweren Herzens Abschied nehmen von den „Teamern“ und der Jugendbildungsstätte, die ein toller Gastgeber war. (ch)