Getränkeautomat wird umweltfreundlicher

Kaffeeautomat

Schon lange waren die Plastikbecher in unserem Getränkeautomaten der Schulleitung und etlichen umweltbewussten Klassensprechern ein Dorn im Auge. Dazu kam: Plastikbecher in den Blumentöpfen, in den Grünanlagen der Schule, auf den Fensterbrettern der Klassenzimmer, in den Gärten, die zufällig auf dem Heimweg der Schüler liegen. Damit soll nun endgültig Schluss sein, nachdem viele Schüler uneinsichtig waren, da waren sich Schulleitung und SMV einig.

Statt der Plastikbecher stehen nun Porzellantassen zur Verfügung. Neben dem Getränkeautomaten befinden sich zwei Behälter, einer mit gespülten Tassen, der andere für benutzte. Jeder, der ein warmes Getränk möchte, stellt zunächst eine saubere Tasse in den Automaten und wählt dann das Getränk wie gewohnt. Die benutzten Tassen müssen dann zuverlässig in den Behälter neben dem Automaten zurückgestellt werden. Natürlich kann auch jede Schülerin, jeder Schüler gerne die eigene Lieblingstasse mitbringen und verwenden. Die müssen dann allerdings selbst gereinigt werden. Sicher findet sich im Klassenzimmer ein Plätzchen, an dem die Tassen aufbewahrt werden können.

SMV und Schulleitung möchten nochmal an alle SchülerInnen appellieren: Bitte geht sorgfältig mit den Tassen um und bringt sie zuverlässig zurück. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die Tassen sind Eigentum der Schule! (dl)

Kaffeeautomat1