Lerne deine Fähigkeiten kennen!

Potentialanalyse

Im Januar kurz nach den Weihnachtsferien fuhr die 7. Klasse für zwei Tage an die Handwerkskammer in Neumarkt zur sogenannten „Potentialanalyse“. In diesem ersten Baustein der Berufsorientierung unterzogen sich die 19 Schülerinnen und Schüler einem Testverfahren, in dem sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Hinblick auf die spätere Berufswahl unter Beweis stellen konnten.

In verschiedenen Gruppen wurden z. B. handwerkliches Geschick, Fingerfertigkeit, Computerkenntnisse, Genauigkeit und Sorgfalt, aber auch Selbstorganisation und allgemeine Auffassungsgabe geprüft. Auch das Arbeiten unter Zeitdruck wurde getestet. Verschiedene Lehrer und Sozialpädagogen leiteten die Schüler an und beobachteten ihr Arbeitsverhalten. Anschließend an die Tests erfolgte noch eine Selbsteinschätzung der „Probanden“.

Die Ergebnisse der Tests werden später mit den Schülern besprochen, um ihnen konkrete Hilfen für ihre Berufswahl zu geben. Die Schüler waren sehr motiviert bei der Sache und äußerten am Ende: „Das hat richtig Spaß gemacht!“ (bm)