Unsere Silvesterläufer: „Nicht nur Masse, sondern Klasse!“

Siegerehrung

In einer kleinen Feierstunde in der Aula wurden die diesjährigen Teilnehmer am Silvesterlauf vom Vorsitzenden des Sportvereins Reinhard Platen geehrt. Es zeigte sich, dass der Leitspruch „Nicht nur Masse, sondern auch Klasse“ zutreffend ist. Schließlich war die Grund- und Mittelschule Seubersdorf mit 80 Teilnehmern nicht nur die am stärksten vertretene Gruppe, sondern es wurden auch hervorragende Leistungen und Platzierungen erzielt.

Herausragender Läufer war Tobias Weigert aus der Klasse M9b. Er lag beim Lauf über 2600 Meter mit seiner Zeit von 9:53 Minuten auf Platz 2 in der Gesamtwertung, nur 83 Hundertstelsekunden hinter dem Erstplatzierten und belegte in seiner Altersklasse MJU 16 den 1. Platz. Dies reichte ihm aber noch nicht. Er startete anschließend noch beim Jugendlauf über 5600 Meter und erzielte mit einer Zeit von 28:13 Minuten einen guten 6. Platz in der AK MJU 18.

Noch weitere Schülerinnen und Schüler belegten im Kinderlauf Plätze unter den ersten drei: So wurden Alexander Frank 3. in der AK MJU 16 (gesamt 5.), Samira Stauner 2. in der AK WKU 12 (gesamt 6.), Julia Gottschalk 3. in der AK WKU 12 (gesamt 7.), Nele Hofmann 3. in der AK WKU 14 (gesamt 8.) und Marisa Polster 3. in der AK WJU 16 (gesamt 30.). Aus der Hand des Vereinsvorsitzenden durften die Kinder Medaillen entgegennehmen.

Sehr beachtlich ist auch, dass zwei Schüler aus der 2. Klasse, Ben Cornelison und Jonas Bierschneider, die 5600 Meter lange Strecke des Hauptlaufes meisterten. Mit guten Zeiten belegten sie Rang 9 und 10 in der AK MJU 18.

Doch nicht nur die Spitzenplatzierungen zählen! Allen Kindern, die die Strecke -z.T. mit ihrer persönlichen Bestleistung- bewältigt hatten, sprachen Reinhard Platen und Konrektor Markus Eigenstetter ein Riesenkompliment aus. Das wichtigste sei es, dabei zu sein, Spaß am Laufen zu haben und eine ganz persönliche sportliche Leistung zu erbringen. Als Anerkennung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde.

Den Pokal für die teilnehmerstärkste Klasse der Grundschule durfte in diesem Jahr die Klasse 4b entgegennehmen. 50% der Schülerinnen und Schüler der Klasse hatten sich beteiligt. Mit Sportlehrer Heinrich Steiner, der auch selbst an den Start gegangen war, hatten sie fleißig trainiert. Die teilnehmerstärkste Klasse der Mittelschule war die Klasse M9a, von der 42% aller Schülerinnen und Schüler mitgelaufen waren.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an unseren Förderverein, der die Startgebühren übernommen hat. (me)

Die kompletten Ergebnislisten sind hier zu finden:

Ergebnislisten