DFB-Mobil macht Station an der Grundschule

DFB-Mobil

Am 6.12. wurde den 3. und 4. Klassen etwas Besonderes geboten. Nein , kein Nikolaus, sondern ein fußballerisches Highlight. Eins von insgesamt 30 DFB-Mobilen machte Station in Seubersdorf. Was ist das, ein DFB-Mobil?

DFB bedeutet – das weiß jeder Fußballfan – Deutscher Fußball-Bund. Da dem DFB viel an der Förderung der Jugend liegt, startete er 2009 ein bundesweites Projekt: das DFB-Mobil, was nichts anderes heißt, als dass der DFB mit seinen Trainern direkt zu den Vereinen kommt. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, unkompliziert praktische Tipps zu geben und die Vereinsmitarbeiter über aktuelle Themen des Fußballs – Qualifizierung, Mädchenfußball, Integration – zu informieren. 2012 wurde dieses Projekt erweitert und seitdem besucht das DFB-Mobil auch die Grundschulen im ganzen Land, um die Begeisterung für den Fußball weiter voranzutreiben.

In Seubersdorf ist dies definitiv gelungen. Auch Schüler und Schülerinnen, die normalerweise mit Fußball nichts am Hut haben, zeigten vollen Einsatz beim „Training“. Dabei war Ballgeschicklichkeit gefragt, aber auch auf fair-play und Disziplin wurde Wert gelegt. Für so manchen Schüler eine kleine Herausforderung ! Alle gaben ihr Bestes und zeigten sich von ihrer sportlichen Schokoladenseite. Schließlich war ja auch ein ganz spezieller Trainer dabei, der Ex-Fußballprofi Thomas Brunner. Ausgepowert und zufrieden, mit einem kleinen Geschenk und einem Autogramm im Gepäck, konnten die Schüler nun, um einige fußballerische Erfahrungen reicher, den restlichen Unterrichtstag begehen – in Gedanken wahrscheinlich aber noch eher in der Turnhalle als im Klassenzimmer. (aj)