Moderne Bohrmaschine für den Werkraum

Bohrmaschine

Endlich ist es so weit. Nach langer Planungsphase können die Schüler im Fach Technik (Werken) ab diesem Schuljahr die neue Ständerbohrmaschine verwenden. Nachdem die Bohrmaschine im Grundschulwerkraum aus technischen Gründen nicht mehr funktionsfähig war, wurde mit den zuständigen Lehrkräften beschlossen, dass eine der beiden Ständerbohrmaschinen aus dem Mittelschulwerkraum in die Grundschule kommt. Somit musste für diesen Raum eine neue angeschafft werden.

Weil auch diese Bohrmaschinen über 20 Jahre alt sind, entschied man sich für eine moderne Ständerbohrmaschine. Die Fachlehrerin Beate Brandl hatte in vielen Katalogen und Firmen über die kostengünstigste Variante recherchiert. Als Auflage wurde eine elektronische Einstellung der Bohrgeschwindigkeit erwünscht. Bei den noch vorhandenen Maschinen müssen die drei Riemen per Hand verstellt werden, damit man eine andere Bohrgeschwindigkeit erhält. Die Angebote der Firmen wurden der Gemeinde vorgelegt und in einem Gremium entschieden. Jetzt sind die Schüler begeistert von dieser leistungsstarken Ständerbohrmaschine und nehmen sie gerne an. (bb)