Unsere Zähne sind uns wichtig!

Zahnarzt

Am 8. November besuchte der Zahnarzt, Dr. Frank Mehlberg, die Grundschule. Er klärte die Schüler über eine zahnfreundliche Ernährung auf und warb für die im Januar in der Schule angebotene, kostenlose Vorsorgemaßnahme Fluoridierung.

Im mitgebrachten Film lernten die Kinder, wie sie ihre Zähne richtig putzen und mit dem Fluor schützen können. Während eine unbehandelte Eierschale von den Säureattacken von Cola & Co vor den staunenden Augen der Kinder zersetzt wurde, konnte die Säure in die zuvor mit Fluor bestrichene Eierschale nicht eindringen. Außerdem empfahl der Zahnarzt allen die Versiegelung der Kauflächen als sehr effektive Schutzmaßnahme vor Karies. Seine gute Nachricht: Naschen ist nicht völlig verboten, aber es ist wichtig, dass bald danach die Zähne gründlich gereinigt werden! Am besten möglichst nichts zwischendurch essen und naschen und für den Durst lieber zu Wasser greifen statt zu zucker- und säurehaltigen Getränken. Jedes Kind bekam zum Abschluss noch einen für die unverzichtbare Zahnreinigung motivierenden Becher sowie eine Zahnbürste und Zahnpasta geschenkt. (at)