Kommunikation

Wie kann man Kommunikation darstellen? Diese schwierige Frage klärten die SchülerInnen der Klassen M8a und M8b gemeinsam mit der Keramikmeisterin und Lehrerin an berufsbildenden Schulen Claudia Barthel.

Im Rahmen von „Praxis an Hauptschulen“ entstand in einer Praxiswoche ein Betonbild, das zwei Köpfe zeigt, die miteinander kommunizieren. Die SchülerInnen fertigten in einer Holzschalung zunächst ein Negativ-Motiv aus Ton und gossen dieses dann mit Beton aus. Nach einer Trocknungsphase wurden schließlich die Schalung und der Ton entfernt und ein wunderbares Betonkunstwerk kam zum Vorschein.

In den vier Projekttagen konnten die SchülerInnen selbst ausprobieren und erfahren, welche phantastischen gestalterischen Möglichkeiten der Werkstoff Beton bietet. Neben dem fachspezifischen Arbeiten konnten sie auch Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Genauigkeit, Durchhaltevermögen, Sorgfalt und Sauberkeit trainieren und stärken. (dl)