Professionelle Berufsorientierung

Unsere Schule ist mit dabei: beim bundesweiten Berufsorientierungsprogramm, kurz BOP genannt. Es richtet sich an die siebten und achten Klassen aller allgemeinbildenden Schulen. Der Projektträger vor Ort, mit dem die Schule eine Kooperationsvereinbarung getroffen hat, ist die Handwerkskammer Neumarkt. Das BOP umfasst eine zweitägige Potenzialanalyse und zwei Werkstattwochen. Unsere beiden siebten Klassen haben bereits im Februar die Potenzialanalyse mit Aufgaben zur Testung allgemeiner Kompetenzen wie zum Beispiel der Feinmotorik, der Sorgfalt, der Umgangsformen, usw. absolviert und jeder Teilnehmer hat mittlerweile auch einen ausführlichen Bericht über seine persönlichen Neigungen und Fähigkeiten erhalten.

Nun hatten die Schüler kürzlich Gelegenheit im Rahmen der ersten Werkstattwoche spezifische Handwerks- und Dienstleistungsbereiche kennen zu lernen und sich praktisch darin zu erproben. Auf dem Programm standen die Berufsfelder Holz, Fahrzeuge, Kosmetik, Metall, Wirtschaft, Bau, Elektro und Soziales. Die Mädchen und Buben fertigten nach Anleitung kleine Werkstücke an. Bei der Umsetzung der einzelnen Arbeitsschritte wurden sie von den Ausbildern der Handwerkskammer beraten und unterstützt. Um eine hohe Treffsicherheit bei der Berufsentscheidung zu erzielen, durften die Schüler zahlreiche Materialien, Werkzeuge und Geräte ausprobieren sowie unterschiedlichste Tätigkeiten ausführen wie zum Beispiel sägen, bohren, abisolieren, löten, elektrische Schaltungen erstellen, eine Mauer aufziehen, mit dem Computer arbeiten, Haare frisieren, Puls messen, eine Spritze setzen und vieles andere mehr. Aufgeschlossen, einsatzbereit und ausdauernd arbeiteten die Siebtklässler an ihren Aufgabenstellungen. Die Ausbilder äußerten sich rückblickend sehr positiv über die ‚Seubersdorfer‘!

Im Juli wird die zweite Werkstattwoche stattfinden. Die Schüler dürfen sich dann bereits auf drei favorisierte Berufsfelder spezialisieren und sich an Arbeiten mit schon etwas höherem Anforderungsniveau wagen. Am Ende der Schnupperwochen erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat, das sie ihren Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz beifügen können. (ir)