Warum wir Entspannung brauchen!

Am 13.03.2018 bekamen die beiden 2. Klassen wieder Besuch von unserer Gesundheitsförderin Frau Fleischmann. Diesmal ging es um das Thema Entspannung. Dass sich Anstrengung und Entspannung die Waage halten müssen, wurde gleich zu Beginn der Stunde durch ein Experiment aufgezeigt. Die Schüler mussten ihre Schultaschen so lange hochheben, bis sie diese nicht mehr halten konnten. Sie spürten: Ihre Muskeln können sich nicht dauerhaft anspannen und müssen sich deshalb auch wieder entspannen, um neue Kraft zu schöpfen.

Was für die Muskeln gilt, das gilt auch für den Kopf. Anhand der „Klaro – Wohlfühlwaage“ stellten die Kinder fest: Nur ein gesundes Verhältnis von Anstrengung und Entspannung bringt den Körper in ein Gleichgewicht. So fanden sie z.B. Rechnen, Schreiben, Lernen und Laufen anstrengend, während Baden, Lesen, Fernsehen und Spielen für sie Entspannung bedeuteten. Nun durften die Kinder konkrete Entspannungstechniken ausprobieren. Dazu erhielten sie eine kleine weiche Kugel, die sie mit der Hand/den Fingern drehen, rollen und kneten konnten. Dies übt eine beruhigende Wirkung aus. Zum Schluss massierten sich die Kinder gegenseitig zu Entspannungsmusik. Dabei gingen sie erstaunlich vorsichtig miteinander um und spürten, wie erholsam dies sein kann. Ein herzliches Dankeschön wieder an Frau Fleischmann, die mit den Kindern beispielhaft erarbeitete, wie wichtig auch Entspannung ist. (ij)