Interessante Museen im Koffer

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen gestalteten im Religionsunterricht kreative Museumskoffer zum Thema „Christen in der Nachfolge Jesu“. Mit keiner biblischen Gestalt ist der Auftrag zur Nachfolge so eng verknüpft wie mit dem historischen Jesus selbst: „Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen; so wirst du einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach.“ (Mt 19,21).

So ist es eine wichtige Konsequenz, dass im Religionsunterricht aller Jahrgangsstufen sowohl Jesus selbst als auch jene Christen einen festen Platz haben, die sich im Sinne Jesu für christliche Werte wie Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung eingesetzt haben. Über mehrere Wochen hinweg haben sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, mit ihrer Religionslehrerin Kathrin Ziegaus, mit unterschiedlichsten Biographien ganzheitlich auseinandergesetzt und den klassischen Rahmen des Unterrichts verlassen. Mit dabei sind z.B. Martin Luther, Hildegard von Bingen, Hans und Sophie Scholl, Albert Schweizer, Elisabeth von Thüringen, Marin Luther King, Franz von Assisi, Lisette Eicher, Dietrich Bonhoeffer, Mutter Teresa und Janusz Korczak und Óscar Romero. Personen verschiedenster Herkunft ihre Lebensweise und Entscheidung in der Nachfolge Christi zu leben und handeln. Insgesamt sind im Laufe des Projekts somit 12 kreative Koffer zu verschiedensten Nachfolgechristen entstanden. Ausgestattet mit diversen Grundinformationen und einem zeitlichem Ablaufplan planten, organisierten und erstellten die Zehntklässler auf unterschiedlichste Weise selbstständig „ihre“ Museumskoffer. Sämtliche Gegenstände in den Koffern haben die Schülerinnen und Schüler selbst erstellt. So wurde fleißig gebastelt, laminiert, formuliert und arrangiert. So finden sich in den Koffern auch verschiedenste Tagebucheinträge der Nachfolgechristen, um den Ausstellungsstücken eine persönliche Note zu geben. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Ausstellung ist noch bis Ostern in der Aula der Grund- und Mittelschule zu bestaunen und wird dann auch noch an weiteren Orten ausgestellt. (KaZ)