Interessante Einblicke in das Leben eines Künstlers

Als wir, die G4a, am 31.1. Herrn Maul begrüßten, durften wir viele Dinge über die Kunst erfahren. Wenn man z.B. eine Butter in eine Ecke wirft, kann das schon ein Kunstwerk sein. Herr Maul ist in Seubersdorf für viele Illustrationen zuständig, z.B. im Goldenen Buch der Stadt oder für verschiedene Plakate. Aber am liebsten malt er Autos … alte Autos. Zunächst fotografiert er und dann malt er die Vorlage Millimeter für Millimeter ab. Farbe mischen, malen, neu mischen, malen … also ich hätte dazu keine Geduld und würde den Pinsel schon längst aus dem Fenster werfen (Anm. des Verfassers). Bis zu 8 Wochen dauert es, bis ein Bild fertig ist. Herr Maul hat sogar eine eigene Homepage und er stellt seine Bilder auch in Museen aus.

Wir haben ganz schön gestaunt, als wir einige Originale zu sehen bekamen. Unter anderem hatte Herr Maul sein Lieblingsbild mitgebracht, auf dem ein alter VW-Käfer zu sehen war. Die Bilder sehen so perfekt aus wie Fotos. Sie werden nämlich lackiert und glänzen dadurch.

Nach dem kurzweiligen Vortrag von Herrn Maul veranstalteten wir noch ein Zeichenspiel, bei dem lauter schräge Figuren entstanden. Das war dann der lustige Abschluss eines interessanten Nachmittags. (Tizian Pirzer, G4a)