Klasse 2000 – So bleibe ich gesund!

Auch dieses Schuljahr nehmen die beiden 2. Klassen am Projekt „Klasse 2000“, dem Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung für Kinder im Grundschulalter teil. Mit der Symbolfigur „Klaro“ erforschen die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen körperlich, psychisch und sozial gut geht. Dabei sind die wichtigsten Themen:

• Gesund essen und trinken
  • Bewegen- entspannen
  • Sich selbst mögen, Freunde haben
  • Probleme und Konflikte lösen
  • Kritisch denken und nein sagen können (vor allem zu Suchtmitteln)

Die Kinder lernten zum Beispiel schon im letzten Jahr, wie man sich in Stresssituationen mit der richtigen Atmung (Klaro- Atmung) entspannen kann. Unterstützt wird das Programm Klasse 2000 von sog. Gesundheitsförderern, die bis zu 3 Impulsstunden gestalten. Dies sind Fachleute aus den Bereichen Gesundheit und Pädagogik. Sie stellen auch eine Vielzahl von Materialien (Schülerhefte, Plakate, CDs ) zur Verfügung.

Heute besuchte uns unsere Gesundheitsförderin Frau Fleischmann und hielt die Einführungsstunde zum Bereich Ernährung. Das Thema lautete: „Der Weg der Nahrung“. Auf anschauliche Weise lernten die Kinder, welche Organe im Körper für die Verdauung zuständig sind. So durften sie zuerst ein Stück Brot langsam und bewusst kauen und beschreiben, was im Mund passiert. Ein Haftfolienpuzzle zeigte nun genau, durch welche Organe das Essen der Reihe nach wandert. Gemeinsam wurden dann die einzelnen Funktionen erläutert. Besonders gefiel den Kindern dann das Verdauungsspiel. Mund, Speiseröhre, Magen, Dünndarm und Dickdarm bildeten als „Bodenplatten“ die Verdauungsstraße. So durften die Schüler zum Beispiel als „Schnitzel“ eine Reise durch den Körper machen und im Spiel erleben, wie die Nahrung verdaut wird. Zu jedem Plakat (Organ) wurden entsprechende Handbewegungen und Sprechtexte durchgeführt. Am Ende der Stunde ließen die Kinder „Klaro“ zu Wort kommen und erzählten, was ihnen gut gefallen hatte. Ein herzliches Dankeschön an Frau Fleischmann, die die Kinder sehr motivierte und ihnen anschaulich den Weg der Nahrung aufzeigte. (ij)