Chemie ist, wenn es knallt und kracht.

Jeden Mittwochnachmittag bei der Experimentier-AG werden den  Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangstufen im Rahmen der naturwissenschaftlichen Ausbildung verschiedene Themen vorgestellt. Mit unterschiedlichen Experimenten erarbeiten die Kinder mit der AG-Leiterin Corinna Meier verschiedenste naturwissenschaftliche Fragestellungen. Anhand der übergeordneten Frage „Wie arbeitet ein Forscher?“ erfahren die kleinen Wissenschaftler, warum eigentlich Brausepulver auf der Zunge prickelt, wieso Seife den Schmutz frisst, oder auch welche Chemie beim Kochen stattfindet. In der letzten Einheit werden sie selbst zu Experimentier-Detektiven und lösen einen kniffligen Fall mit Hilfe von Experimenten und anderen naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen. (cm)