Abenteuer Streitschlichtung

Die Streitschlichter der MS Seubersdorf trafen sich zu ihrem alljährlichen Seminar zur Ausbildung und Weiterbildung vom 30. November bis 1. Dezember 2017 in Habsberg.

Neben den erfahrenen Mediatoren waren diesmal wieder Schüler aus den 7. Klassen mit dabei, die sich an das „Abenteuer Streitschlichtung“ gewagt haben. Ausgebildet wurden sie von Frau Lottner, Frau Rösner und Herrn Gräff. Streitschlichter sind Schüler, die eingreifen, wenn ihre Mitschüler einen Konflikt nicht mehr alleine lösen können. Und das mit deutlich mehr Erfolg als Lehrer mit Ermahnungen, Strafarbeiten und Verweisen. Damit dies den Streitschlichtern professionell und effektiv gelingt, wurden an diesen beiden Tagen viele Problemlösestrategien erarbeitet und erprobt. Abenteuerlich ist eine Streitschlichtung für die Mediatoren immer. Sie wissen nie genau, was bei den Gesprächen auf sie zukommt. Können die Streitenden den Konflikt beilegen, auf welche tieferen Probleme stoßen die Streitschlichter oder wird der Streit von Schülern nur vorgetäuscht, um dem Matheunterricht zu entkommen? Insgesamt waren diese beiden Tage sehr informativ und spannend für alle. Es wurde zwar eine Menge Neues gelernt und hart gearbeitet, doch blieb auch noch Zeit sich mit den alten und neu gewonnenen Freunden auszutauschen. In besonders guter Erinnerung wird den Schülern der Spieleabend bleiben. Bei vertrauensbildenden Teamspielen wurde viel gelacht und zuweilen auch laut getobt – glücklicherweise waren wir alleine im Haus. Bei der Schlussrunde zogen alle Schülerinnen und Schüler eine positive Bilanz. Viele der Zehntklässler waren traurig, dass dies ihr letztes Streitschlichterseminar war. (dl)

Herzlichen Dank an unseren Förderverein, der das Streitschlichterseminar
auch in diesem Jahr wieder finanziell unterstützt hat!