Kindergartenkinder schnuppern „Schulluft“

Die Zusammenarbeit der Grundschule Seubersdorf mit den beiden Kindergärten in Seubersdorf und Batzhausen besteht nicht nur auf dem Papier, sondern sie lebt durch viele gemeinsame Aktivitäten.

Frau Fischer, die Kooperationsbeauftragte der Schule ist regelmäßig zu Besuch in den Kindergärten. Die Vorschulkinder haben sich schon mit ihr angefreundet und freuen sich jeden Montag und Donnerstag auf ihr Kommen. Nun wollten die Vorschulkinder endlich die Schule sehen. Während die Seubersdorfer Vorschulkinder zu Fuß anmarschieren konnten, durften die Kinder des Batzhauser Kindergartens mit dem Schulbus fahren. Frau Fischer empfing die Kinder mit ihren Erzieherinnen in der Aula. Gespannt machten sie sich auf den Rundgang durch das große Gebäude mit den vielen Zimmern. Die „Neuen“ lernten dabei den Schulleiter Herrn Staudinger, den Hausmeister Toni Schmid und die Sekretärin Frau Stiegler kennen. Am besten aber gefielen ihnen die Klassenzimmer der 1. Klassen, wo sie auch die Puppe Mimi trafen. Am Ende durften alle Kinder natürlich noch „Probesitzen“. Auch wenn für manche die Stühle noch viel zu groß waren, empfanden alle den Schulbesuch schön und aufregend und freuen sich schon auf ihren nächsten „Schultag“. (ef)