- Grundschule und Mittelschule Seubersdorf - https://www.vs-seubersdorf.de/schulpage -

New York in Neumarkt

 

Mit diesem Slogan wirbt die Stadt Neumarkt für die derzeitige James Rizzi Ausstellung. Auch die Schülerinnnen und Schüler der Klassen 5 und 6 der MS Seubersdorf besuchten mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Ellert und Frau Lottner diese einzigartige Ausstellung von Weltrang in Neumarkt.

James Rizzi (1950 – 2011) ist einer der berühmtesten zeitgenössischen Künstler der Pop-Art und stellte in seinen bunten Bildern häufig seine Heimatstadt New York und deren Bewohner dar. Seine Liebe zur Heimat zeigt er in quietschbunten Bildern, die lächelnde Häuser, Wagenkolonnen, Straßenschilder, Peace-Zeichen und Menschen aller Art zeigen. Sein Lebensmotto lautet: “The past is history, tomorrow is a mystery, today is a gift.“ Genau das drücken seine vor Lebensfreude sprühenden Bilder aus.

In den Festsälen der Neumarkter Residenz konnten die SchülerInnen nicht nur die Arbeiten von James Rizzi aus den letzten Schaffensjahren bewundern, sie erhielten auf wandgroßen Fotos auch einen Einblick in seine Wohnung im New Yorker Stadtteil SoHo. Überfüllt mit kleinteiligem Kinderspielzeug und kunterbuntem Mobiliar erscheint Rizzis Wohnung wie eine Vorlage für eines seiner Gemälde. Die Schülerinnnen und Schüler waren begeistert von den farbenfrohen Bildern und werden die Thematik Rizzis sicherlich in den nächsten Wochen im Kunstunterricht behandeln und umsetzen. (dl)