Streitschlichter erleben Gemeinschaft

Zur Belohnung ihres außergewöhnlichen Engagements für die Grundschule und Mittelschule Seubersdorf wurden die Streitschlichter dieses Jahr zu einem Ausflug nach Dietfurt in das steinzeitliche Erlebnisdorf Alcmona eingeladen.

Aufgrund von archäologischen Ausgrabungen ist nachweisbar, dass in der Gegend um Dietfurt im Naturpark Altmühltal vorgeschichtliche Siedlungen der Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit existierten. Ein Förderverein hatte es ich zur Aufgabe gemacht ein Dorf das sog. Erlebnisdorf ALCMONA detailgetreu nachzubauen. Dieses vorgeschichtliches Erlebnisdorf in Dietfurt, bietet für den Sommer zahlreiche Möglichkeiten, sich im Abenteuer Geschichte ein wenig ein- und auszuleben.

In der Steinzeit konnten die Menschen nur in der Gemeinschaft überleben, deswegen bietet der Förderverein viele teambildende Aktivitäten an. Die Streitschlichter durften in kleinen Gruppen unter Anleitung Einbaumfahren, Bogenschießen, Schwierhölzer – das sog. steinzeitliche Handy – herstellen und bei einem Besuch des kleinen Museums die Lebensbedingungen, Werkzeuge und Waffen der Steinzeit kennen lernen. Den Abschluss bildete ein Lagerfeuer, bei dem die Schülerinnen und Schüler mitgebrachte Würstl grillen und verspeisen durften. (dl/lg)