Aufgepasst im Straßenverkehr!

Im Straßenverkehr gelten wichtige Regeln. Beidhändig und auch einhändig Rad fahren kann jedes Kind, doch am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen, ohne sich und andere in Gefahr zu bringen, will gelernt sein.

Dieser Mühe unterzogen sich auch in diesem Schuljahr die Viertklässler. Im Klassenzimmer theoretisch und in der Jugendverkehrsschule Dietfurt praktisch erlernten sie die Regeln des öffentlichen Straßenverkehrs. Nachdem fast alle die Prüfung mit Bravour bestanden hatten, wagten sie sich unter Anleitung und Aufsicht der Polizisten, Herr Ehrensberger und Herr Wolfsteiner, in den Realverkehr und stellten fest, dass das Gelernte, konsequent angewendet, wirklich funktioniert. Einige Tage später durften sie zudem in verschiedenen Aktionen erproben, was „toter Winkel“ bedeutet. Erst dadurch wurde so manchem klar, welche Gefahr droht, wenn man vom Fahrer eines Fahrzeuges nicht gesehen wird. (er)