„Hochspannung“ bei der G3a

Einen im wahrsten Sinne des Wortes „hochspannenden“ Ausflug machte die Ganztagsklasse 3a am 4. Mai 2017. Auf Einladung von Herrn Joos, dessen Töchter Lea und Luisa die 3a besuchen, durfte die Klasse gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Jordan und Herrn Schmidmeister die Windenergieanlage am Kahrholz besichtigen.

Herr Joos ist Mitarbeiter der Firma Max Bögl und dort für den Vertrieb von Windkraftanlagen zuständig. Bei dem riesigen Windrad angekommen waren die Kinder erst einmal von den Dimensionen dieses Kolosses überwältigt. Die Anlage ist mit 142m Höhe dreimal so hoch, wie die Eisenbahnbrücke bei Deining und wiegt ca. 1.500 Tonnen, was dem Gewicht von etwa 80 Schulbussen entspricht! Sie kann etwa 1.500 Haushalte mit Strom versorgen. Ausgestattet mit Helmen und Warnwesten durften die Schüler das mächtige Bauwerk bei einer Führung ausgiebig von innen und außen erkunden und bekamen kompetente Antwort auf ihre zahlreichen Fragen. Anschließend ging die Fahrt weiter zum Firmengelände der Firma Max Bögl nach Sengenthal. Hier erfuhren die Kinder zunächst in einer Präsentation die wichtigsten Daten und Fakten zur Windenergieanlage und zur Firma selbst. Anschließend konnten noch offene Fragen geklärt werden.

Nach einem schmackhaften Mittagessen in der Firmenmensa ging es frisch gestärkt zur Werksbesichtigung, die viele interessante Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder und Fertigungsprozesse der Firma gewährte. Beeindruckend für alle waren dabei wieder die Ausmaße der Hallen, der Bauteile und der Maschinen. Am Ende der Besichtigung gab es noch für jeden Schüler ein Überraschungspaket mit Buntstiften, Malbüchern und Gummibärchen, welche die Heimfahrt versüßten.

Ein herzliches Dankeschön nochmal an Herrn Joos und Frau Fürst, die den gesamten Ablauf planten und die Klasse begleiteten. (ksch)