Die jungen Philosophen der 4a

Einen Unterrichtstag der anderen Art erlebten die SChülerinnen und Schüler der Klasse 4a. Als junge Philosophen beschäftigten sich die Viertklässler in einem eintägigen philosophischen Workshop mit den Themen „Was ist Glück?“ und „Sind alle Tiere gleich viel wert?“

Geleitet wurde der Workshop von Frau Gloßner und Frau Lottner. Beide sind in philosophischer Gesprächsführung ausgebildet und zertifiziert. Das Konzept „Junge Vor!Denker“ wurde von der Akademie Kinder philosophieren in Zusammenarbeit mit der Hans Lindner Stiftung entwickelt.

Kinder suchen nach Orientierung im Leben, sie wollen wissen, wer sie sind und stellen existentielle Fragen. Neugier und Sensibilität für die Themen und Fragen unserer Zeit zu wecken, das ist das Ziel des Workshops „Philosophieren mit Kindern“. Wir wollen diesen Wissensdrang ernst nehmen und die Schülerinnen auf der Suche nach Antworten begleiten. In philosophischen Gesprächen steht deshalb der Umgang mit Fragen aus der Lebenswelt der Kinder. Hier lernen sie die Sichtweisen anderer kennen, ohne sie zu bewerten, sie üben sich im logischen und kreativen Denken und im Begründen des eigenen Standpunktes. Sie werden ermutigt, Selbstverständliches zu hinterfragen und sich mit eigenen Gefühlen, Gedanken und Werten auseinanderzusetzen. Außerdem wird hier gefördert, dass die Kinder den Mut finden eigenständig zu denken, zu handeln und für ihre Überzeugung einzustehen. Die Aufgabe der Gesprächsleitung ist es, einen vertrauensvollen und zensurfreien Rahmen für die Meinungen und Fragen der Kinder zu schaffen und keinesfalls mit dem „erhobenen Zeigefinger“ zu agieren. (dl/lg)

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der die Aktion finanziell großzügig unterstützt hat!