King A – Ode an jedes Ritterherz

Am 16.3.2017 fuhren die Klassen 5 und 6 nach Regensburg, um sich die Theatervorstellung   King A anzuschauen, sich daran zu erfreuen und auch etwas dazu zu lernen.

Das Junge Theater inszenierte die berühmte Rittergeschichte um Ritter Artus, der es schaffte das Schwer aus dem Stein zu ziehen und mit einem Mal König wurde. In dieser neuen Rolle musste er sich viele Fragen stellen: Wie sollte er sein Land regieren, und was ist ein echter Ritter? Jemand, der alle Gegner furchtlos besiegt? Oder jemand, der erst nachdenkt, bevor er zum Schwert greift? Da kam Artus die Idee der Tafelrunde: Alle Ritter sollen gemeinsam an einem Tisch die Probleme des Landes besprechen und gemeinsam Gesetze erlassen. Doch als sich Artus´ bester Ritter und Freund Lancelot in seine Frau Guinevere verliebte, zeigte sich, dass Gesetze nicht bis auf den Grund des Herzens reichen …

„King A“ ist Ritterspiel, Liebesgeschichte und Theatercomic in einem. Die Botschaft für die Schüler: Eine bessere Welt ist nur durch den Mut zum Scheitern möglich. Bei einem nachträglichen Unterrichtsgespräch zeigte sich, dass die altersgemäße Aufführung dem  jungen Publikum besonders gut gefallen hat und dass die Botschaft angekommen ist. (cm)

Fotos: Jochen Quast