- Grundschule und Mittelschule Seubersdorf - https://www.vs-seubersdorf.de/schulpage -

Autorenlesung mit Dirk Reinhardt

Eine Reise in eine andere Welt, in diesem Fall nach Mexiko, durften die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und der zwei M9 – Klassen bei einer Begegnung mit dem Autor Dirk Reinhardt erleben, der sein neuestes Buch – „Train Kids“ – vorstellte und daraus vorlas.

In dem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Jugendroman erzählt der Autor die Geschichte von 5 Jugendlichen aus verschiedenen lateinamerikanischen Ländern, die sich auf eine gefahrvolle 3000 km lange Reise quer durch Mexiko begeben, um in den USA ein besseres Leben zu finden und ihre Mütter, die sich schon illegal zum Arbeiten dort aufhalten, wiederzusehen. Diese Reise legen sie auf den Dächern von Güterzügen zurück – daher der Buchtitel „Train Kids“. Untermalt mit eindrucksvollen Fotos schilderte der Autor die oft lebensbedrohlichen Situationen, denen diese Jugendlichen ausgesetzt sind – sei es beim Aufspringen auf einen fahrenden Zug oder bei der Begegnung mit korrupten Polizisten, die bei einer Razzia auf die Jugendlichen einprügeln und ihnen ihr gesamtes erspartes Geld abnehmen.

Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler dem Autor, der mehrere Wochen selbst in Mexiko verbracht und dort das Thema seines Buches recherchiert hatte. Viele Tage und Nächte hatte Herr Reinhardt  mit „Train Kids“ verbracht und sich von ihnen ihre Geschichten erzählen lassen, die er anschließend zu seinem Roman verarbeitete. „Hat diese Reise Sie verändert?“ lautete die Frage eines Schülers an den Autor im anschließenden Gespräch. Dies bejahte Herr Reinhardt mit einem für die Schüler sehr lebensnahen Beispiel: „Auf dem Heimflug von Mexiko wurde ich Zeuge einer aufgeregten Diskussion über ein scheinbar existenzbedrohendes Problem. Es stellte sich heraus, dass dies darin bestand, dass Amazon die bestellten Schuhe in der falschen Farbe geliefert hatte. Seit meiner Mexikoreise weiß ich, wie gut es uns eigentlich geht und dass die meisten unserer Probleme keine wirklichen Probleme sind.“

Dirk Reinhardt wurde 1963 in Bergneustadt geboren und studierte Germanistik und Geschichte. 1994 machte er sich als freier Journalist und Texter selbständig. 2009 erschien sein erstes Kinder- und Jugendbuch „Anastasia Cruz“, 2010 die Fortsetzung, 2012 „Edelweißpiraten“ und 2015 der aktuelle Roman „Train Kids“. Wir freuen uns schon auf das nächste Buch! (bm)